Mehr als nur Fußball: die McArena Freilufthalle in Balingen

Die Sportlerinnen und Sportler aus der Region Balingen im Zollernalbkreis (Baden-Württemberg) können sich seit Sommer 2020 über eine neue Sportstätte freuen. Auf einer Fläche am Sportgelände der TSG-Balingen konnte in Zusammenarbeit mit Verein, Stadt und ansässigen Unternehmen eine McArena Freiluftluft errichtet werden. Vor allem für die TSG-Fußballer geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung, denn die Pläne für das Projekt McArena liegen bereits seit seit Jahren in der Schublade. Die ersten Gedankenspiele wurden bereits 2015 gemacht. Es folgten viele Planungs- und Verhandlungsrunden, die Realisierung wurde schließlich möglich als eine Gruppe aus von sportbegeisterten Investoren die Finanzierung sicherstellte.

Eine offene Sporthalle - in Bauweise und Nutzungskonzept

Das überdachte Kunstrasenspielfeld in den Maßen 30x15m ist die erste Anlage dieser Art im Zollernalbkreis. Aufgrund der Witterungsbedingungen in diesem südlichen Teil von Baden-Württemberg schafft die Anlage dringend benötigte Kapazitäten für einen ganzjährigen Sportbetrieb. Für Uwe Haußmann von der Fußballabteilung der TSG Balingen ist es daher wichtig "dass wir sie haben". Die neue Freiluft-Arena wird für den Verein vor allem im Winter Entlastung bringen. Denn gerade in den kälteren Monaten sind die aktuellen Trainingsmöglichkeiten bei 13 Jugendmannschaften, einer U23 sowie einer Herrenmannschaft in der Regionalliga Süd für den Verein mit nur einem Kunstrasenplatz sehr begrenzt. In Stoßzeiten mussten bisher vier bis fünf Mannschaften den Kunstrasen am Stadion teilen. Dank der Freilufthalle können nun Jugendmannschaften verlagert werden und es entstehen neue Möglichkeiten.
 
Begeistert über die neue Freilufthalle zeigt sich nach der Fertigstellung auch einer der Urheber des Projektes: Maurizio Mammato. Auf seine Initiative ist das Projekt ins Laufen gekommen. Mit seiner Agentur MammaSports hat er nun auch Betrieb & Vermarktung der Freilufthalle in Balingen übernommen. "Die Outdoor-Arena ist absolut multifunktional, nicht nur die Fußballer der TSG Balingen trainieren hier. Die Anlage ist ideal für Schul,- Betriebs,- und Freizeitsport. Auch eine Fußball- und Torwartschule, Veranstaltungen, Kindergeburtstage, Public Viewing sowie Sport- und Fitnesskurse können hier stattfinden. Ein echter Mehrwert für alle Sportlerinnen und Sportler der Region" beschreibt er die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.

Bizerba-Arena Balingen: hier ist der Sport zu Hause

Starke Unternehmen aus der Region unterstützen die Freilufthalle

Dass die Freilufthalle in Balingen Bizerba-Arena heißt und damit denselben Namen trägt wie das Stadion der Regionalliga-Kicker der TSG Balingen, ist dem starken Engagement des familiengeführten Unternehmens zu verdanken. Als großer Arbeitgeber ist Bizerba - ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich der Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie - der Region stark verbunden und unterstützt mit der Übernahme des Namensrechtes für die Freilufthalle die Sport- und Freizeitmöglichkeiten für alle Bevölkerungsteile. Markus Ketterer, Global Marketing Director Bizerba, zu den Hintergründen des Sponsoringengagements:"Wir wollen in erster Linie unsere Verbundenheit mit Balingen und dem Breitensport zum Ausdruck bringen." Er ergänzt:" Wir geben der Freiluft-Arena aber nicht nur den Namen, wir werden Sie auch mit Leben füllen. Über unsere Nutzungskontingente können wir unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit geben, die Bizerba-Arena für Sport und Spaß zu nutzen. Dies erfolgt im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement und ist ein Beitrag zur Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen."

Über 20 weitere Unternehmen aus Balingen und der Region unterstützen die Freilufthalle. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für neue Sport- und Bewegungsmöglichkeiten - insbesondere für Kinder und Jugendliche. Maurizio Mammato, selbst Jugendtrainer bei der TSG Balingen, zu den ersten Monaten des Betriebs in der Bizerba-Arena:"Wenn die Kids zum Trainieren kommen sieht man schon diesen Wow-Effekt in ihren Augen. Die Resonanz ist druchweg positiv, sowohl von den Sportler*innen, den Partner und der Stadt. Mit der neuen Freilufthalle haben wir das Sport- und Freizeitangebot in der Stadt noch attraktiver gemacht. Wir rennen mit der Arena offene Türen ein."

Pünktlich fertiggestellt und dann kommt Corona

Aufgrund des milden Winter konnten die Bauarbeiten für die Freilufthalle bereits im Januar beginnen. "Es hat alles gut geklappt und der Zeitplan konnte eingehalten werden. Aber natürlich hätten wir uns einen besseren Start gewünscht, denn zum Zeitpunkt der Eröffnung im Mai 2020 war kein Kontaktsport möglich." Als dann die Corona-Maßnahmen wieder gelockert wurden hat sich der große Vorteil der offenen Bauweise in der Freilufthalle sofort gezeigt. "Gut ist, dass man hier an der frischen Luft ist. Da ist das Infektionsrisiko sehr viel geringer und mit einem detaillierten Hygienkonzept konnten wir unverzüglich einen "sicheren" Sportbetrieb gewährleisten." berichtet Maurizio Mammato. Sehr schnell wurden verschiedenste Sport- und Kursangebote in die Bizerba-Arena verlagert, zunächst in kleinen Gruppen und kontaktlos. Zumba-Kurse, Spinning-Events, Gesundheits- und Tanzkurse, Bubble Soccer sowie Station- und Techniktraining für Fußballmannschaften. Nach der Lockerung der Sportstätten-VO kamen dann noch viele Freizeit- und Hobbykicker dazu - die Bizerba-Arena wurde von Anfang an extrem gut angenommen.

Finanzierung & Betriebskonzept der Bizerba-Arena Balingen

Ca. 400.000 Euro kostete die schlüsselfertige Freilufthalle, die rein durch Privatinvestoren finanziert wurde. Durch Genehmigungen, Auflagen und zuletzt auch der Frage, wo die Sportler*innen ihre Notdurft verrichten sollen, verzögerte sich der Bau um ca. ein Jahr. Nun aber steht die moderne Bizerba-Arena allen Sportlerinnen und Sportler der Region zur Verfügung - und ist komplett digitalisiert. "Wenn man Lust hast mit Freunden am Abend kicken zu gehen, können die Nutzer ihre individuellen Wunschzeiten mit wenigen Klicks über ihr Smartphone buchen. Da es in und um Balingen nichts Vergleichbares gibt, ist die Nachfrage entsprechend groß." so Maurizio Mammato. Besonders der Vorteil, dass Kinder und Jugendliche in der Freilufthalle auch bei schlechtem Wetter an einem geschützten Ort Sport machen können, spricht für die Bizerba-Arena. Er ergänzt:"Als Vater und Jugendtrainer weiß ich, dass meine Kids da optimal aufgehoben sind. Das Konzept der Freiluft-Arena, überdacht Sport an der frischen Luft zu betreiben, ist einmalig. Es macht großen Spaß, hält fit und stärkt zugleich das Immunsystem."

Die Bizerba-Arena kann ab morgens um 07:00 Uhr genutzt werden - z.B. für Schulsport sowie Kursangebote für Mütter. Ab dem Nachmittag kommen dann vor allem Vereine aus der Region und natürlich die heimischen Fußballgruppen aus dem Freizeit- und Betriebssport. Eine Stunde Hallenbelegung kostet in der Hauptzeit ab 15:00 Uhr und am Wochenende 39,90 Euro für die komplette Gruppe. "Wir bieten faire Preise, gerade wenn man bedenkt, dass wir in der Bizerba-Arena nur die besten Komponenten bei Sportboden und Elektronik verbaut haben." schildert Maurizio Mammato. Neben einem gelenkschonenden Kunstrasen der neuesten Generation ist ein Musiksystem, eine Anzeigentafel mit Torzähler sowie eine Torschussmessung eingebaut. Sonderkonditionen erhalten Kooperationspartner sowie die Sponsoren. Deren Beitrag wird zum Teil als Nachwuchsförderung der TSG-Fußballer zugute kommen. Über 250 Nutzungsstunden für den Jugendfußball konnten so finanziert werden.

Die Nachwuchsförderung liegt auch Uwe Müller, einem der Investoren am Herzen. "Wir haben uns schon lange mit dem Projekt beschäftigt. Dass es nun endlich zu einer Umsetzung gekommen ist und wir damit auch aktiv die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen in Balingen unterstützen können, freut mich sehr. Aufgrund der geringen Betriebskosten und der zu erwartenden hohen Auslastung, werden wir unsere Investition verlässlich amortisieren können." informiert der Investor über die Motivation und Zielsetzung des Projektes.