Multifunktional & nachhaltig: die McArena beim SSV Auenstein e.V.

Die Freilufthalle beim SSV Auenstein begeistert junge und ältere Sportler aus verschiedenen Sportarten

Morgens Schulsport, nachmittags Kinderturnen, danach Fußballtraining – die Freilufthalle beim SSV Auenstein vereint viele Sporttreibende unter einem Dach. „Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten sind für uns als Breitensportverein sehr wichtig. Die Freilufthalle wird regelmäßig für Tennis, Volleyball, Kurse, Turnen, Fußball und Veranstaltungen genutzt“, sagt Reiner Vogel, 1. Vorsitzender des SSV. Eröffnet wurde die Freilufthalle inmitten der Corona-Pandemie, als das Sportgeschehen deutschlandweit stark zurückgefahren wurde.

Durch ihre offene Bauweise bot die Freilufthalle gerade in dieser Zeit den perfekten Ort, um in kleinen Gruppen Sport an der frischen Luft zu treiben. Auch die Jahreshauptversammlung
wurde kurzerhand auf die überdachte Sportfläche verlegt, die dafür mit einem entsprechenden mobilen Veranstaltungsboden ausgelegt wurde.

McArena Freilufthalle beim SSV Auenstein

„Mit dem Projekt Freilufthalle hat der SSV Auenstein auch das Thema Nachhaltigkeit im Blick“, erklärt Vogel. „Die Dachfläche wurde vollständig mit einer Photovoltaikanlage belegt, die Beleuchtung erfolgt ausschließlich mit sparsamen LED-Strahlern.“ Nachhaltigkeit, Multifunktionalität und viele unterschiedliche Nutzergruppen: Diese Rahmendaten haben dazu geführt,
dass der Bau der offenen Sporthalle in Auenstein, südöstlich von Heilbronn, umfangreiche Fördermittel erhalten hat. „Durch den Zuschuss der Gemeinde Ilsfeld und die Sportstättenförderung des WLSB konnten wir die Baukosten für die Freilufthalle auf mehrere Schultern verteilen und erfolgreich finanzieren“, sagt Vogel zum Finanzierungskonzept.

Diese Bausteine stärken die Nachhaltigkeit

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach

Gemeinschaftliche Nutzung

Beleuchtung mit LED-Strahlern

Verzicht auf Heizungssystem

Komplette Gebäudeautomatisierung

Verschleißarme Bauweise

Halle, fertig, los: das sagen die Projektbeteiligten

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Freiluft Sporthalle in Modulbauweise

In wenigen Wochen zur neuen Sporthalle

Gemeinsamer Spatenstich für die Freilufthalle beim SSV Auenstein

Spatenstich

Feierliche Einweihung der McArena Freilufthalle beim SSV Auenstein

Einweihung

Moderne Ausstattung und digitales Betriebssystem

Die offene Halle verfügt über viele elektronische Schnittstellen und eine umfangreiche Sportausstattung. Die Lautsprecher im Inneren sorgen für die musikalische Untermalung von Sportangeboten, die Anzeigentafel ist mit einem Torzähler ausgestattet und die LED-Beleuchtung sorgt für die perfekte Ausleuchtung bei allen Tages- und Nachtzeiten. Mit wenigen
Handgriffen lässt sich in der Hallenmitte zudem ein Netz spannen, das für Volleyball, Brennball und Tennis genutzt werden kann. Das Herzstück der Arena ist eine automatisierte
Gebäudesteuerung: Alle elektronischen Komponenten, Türen und Zugänge werden darüber gesteuert. Michael Peter, 2. Vorsitzender des SSV Auenstein, kümmert sich um den Betrieb. „Die Sportgruppen kommen teilweise von weit her, um sich hier zu treffen und gemeinsam Sport zu machen und Spaß zu haben“, sagt Peter. „Als ehrenamtlich organisierter Verein
ist es für uns entscheidend, dass der Betrieb vollkommen automatisiert abläuft. Wir brauchen hierfür keinerlei Personal und das digitale System von McArena ist dafür die perfekte Lösung.“

Unterstützung regionaler Firmen durch Sponsoringengagements

Teile der Projektfinanzierung wurden in Zusammenarbeit mit der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt umgesetzt, die das Projekt nun auch als Namensgeber der Freilufthalle unterstützt. Diese wird daher in den kommenden Jahren den Namen „Volksbank-Arena Auenstein“ tragen. „Die Freiluft-Arena ist wirklich ein Mehrwert für die ganze Region, ein Alleinstellungsmerkmal für den SSV und für uns als Sponsor eine tolle Möglichkeit, sich einzubringen“, meint Volksbank-Vorstand Jochen Neubauer. „Darüber hinaus haben wir eigene Betriebssportangebote, bei denen die Volksbank-Arena für gemeinsame Sportaktivitäten regelmäßig genutzt wird.“ Neben der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt als Namensgeber der Freiluft-Arena engagieren sich viele weitere Unternehmen als Sponsoren.

Darum engagiert sich die Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt als Namensgeber der Freilufthalle

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Über den SSV Auenstein e.V.

Der SSV Auenstein wurde 1963 als reiner Fußballverein gegründet. Nach dem Bau der ersten Sporthalle in Auenstein im Jahre 1978, wurde er zum Mehrspartenverein. Heute hat der Verein ca. 1100 Mitgliedern in 10 Abteilungen (Tennis, Tischtennis, Turnen, Fußball-Aktive, Fußball-Jugend, AH, Frauengymnastik, Volleyball, Jedermänner). Heimat des SSV Auenstein ist der Sportpark Tiefenbach am Ortseingang von Auenstein. Errichtet wurde der Sportpark im Jahr 2007 und das gesamte Gelände umfasst 2 Sportplätze, 1 Finnenbahn, 2 Beachvolleyballfelder, Tennisanlage mit 5 Plätzen, Tennisheim und eine McArena Freilufthalle.

"Die Sportgruppen kommen teilweise von weit her, um sich hier zu treffen und gemeinsam Sport zu machen und Spaß zu haben. Als ehrenamtlich organisierter Verein ist es für uns entscheidend, dass der Betrieb vollkommen automatisiert abläuft. Wir brauchen hierfür keinerlei Personal und das digitale System von McArena ist dafür die perfekte Lösung."
Michael Peter – 2. Vorsitzender SSV Auenstein e.V.