Gemischtes Doppel - die beiden Freilufthallen in Esslingen am Neckar

Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb stehen bei diesem Projekt im Vordergrund

Mit dem Sportpark Weil hat die Stadt Esslingen am Neckar eines der modernsten und innovativsten Sport- und Freizeitareal der letzten Jahre errichtet. Egal ob Fußball, Fechten, Tennis, Kegeln, Tanzen, Gesundheits- oder Rehasport, Volleyball in der Halle oder am Beach - die Besucher:innen des Sportpark Weil können Sport in all seinen Facetten erleben. Dazu gibt es viele weitere inklusive Sportangebote, einen Bürgerpark sowie ein Restaurant. Erweitert wird diese bereits beeindruckende Sportinfrastruktur nun um zwei innovative Freiluft-Sporthallen. Diese sind barrierefreie und äußerst multifunktional nutzbar. Land und Bund fördern diese zwei Freiluft-Sporthallen im Sportpark Weil mit 712.000 Euro. Das entspricht 90 Prozent der anrechenbaren Kosten im Rahmen des Investitionspakts zur Förderung von Sportstätten (IVS).

Nachhaltige Bauweise trifft auf soziale Nutzungkonzeption

Durch und durch auf Nachhaltigkeit getrimmt - die beiden McArena Freiluft-Sporthallen setzen ein Zeichen für nachhaltiges Bauen. Die Dachflächen der beiden Hallen sind je zur Hälfte mit einer Photovoltaik-Anlage sowie einer extensiven Dachbegrünung ausgestattet. Die Thematik der Dachbegrünung als Bestandteil einer nachhaltigen Stadtentwicklung rückt in vielen Kommunen immer mehr  in den Fokus. Da Flächenressourcen für zusätzliche Natur-Areale vor allem in urbanen Zentren häufig nicht ausreichend vorhanden sind, wird die Dachbegrünung bei geplanten Bauprojekten immer häufiger zur Auflage. Denn diese bringen eine ganze Palette an Vorteilen mit sich:

  • Verbessert die Luftreinhaltung in der Stadt
  • Fördert eine naturnahe Regenwasserbewirtschaftung in der Stadt
  • Einsparung von Flächenressourcen
  • Fördert die allgemeine Biodiversität

Da die beiden Freiluft-Sporthallen konzeptionell ohne eine energieintensive Heizung umgesetzt, dazu alle Beleuchtungselemente mit LED-Strahlern ausgeführt werden und eine vollständige Prozess- und Gebäudeautomatisierung stattfindet, sind die McArena Freilufthallen Plus-Energiegebäude.

Diese Module ermöglichen eine nachhaltige Bauweise

PV-Anlage

Leistung: 100 kwh

Dachbegrünung

Insgesamt ca. 600m²

LED-Beleuchtung

bis zu 80% Stromeinsparung

Stahlbauweise

Langlebig und recycelbar

Das sagen die Projektpartner zu den beiden Freilufthallen

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

So vielseitig werden die Freilufthallen genutzt

Demographische, gesellschaftspolitische, klimatische und ökonomische Veränderungen sowie die Ausdifferenzierung von Bewegung und Sport stellen neue Herausforderungen an kleinere möglichst multifunktionale Sport- und Bewegungsräume, die leicht erreichbar und im Quartier/Stadtteil liegen. Sozial- und Sportamtsleiter Marius Osswald sieht in den Freilufthallen neue Chancen für den Stadtteil: „Im Stadtteil Weil leben viele ältere Bürger:innen, die auch einen wachsenden Bedarf an Bewegungsmöglichkeiten haben. Ganz im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung setzen die Freiluft-Sporthallen hier an. Daher sind generationenübergreifende und barrierefreie Möglichkeiten für Spiel und Bewegung im Stadtteil zu platzieren. Die Freiluft-Sporthallen bieten hierzu vielfältige - auch „coronasichere" - Möglichkeiten im Outdoor-Bereich, die die bisherige geschaffene Infrastruktur ergänzt."

So macht Sport noch mehr Spaß: innovative Hallenausstattung in den beiden Freilufthallen

Herzstück der McArenen Esslingen sind die modernen Kunstrasenplätze. Sie eignen sich bestens für die meisten Ballsportarten und Bewegungsangebote. Kunstrasen ist aber nicht gleich Kunstrasen und so wurden in beiden Freilufthallen unterschiedliche Systeme installiert. Die vordere Freilufthalle legt den Fokus auf eine vielseitige Nutzung für Kursangebote, Gesundheitssport, Zumba aber auch Volleyball und Baseball. Um hierfür ideale Bedingungen zu bieten wurde mit dem Polytan Mega Cool Plus ein moderner Vollkunststoffrasen ohne Infill gewählt. Die hintere der beiden Hallen wurde vor allem für den Fußballsport konzipiert. Das Kunstrasensystem hier ist daher längerfaserig und wurde mit Sand verfüllt.

Und Sport in der McArena ist äußert intensiv! Die umlaufenden Banden und Ballfangnetzte machen das Spiel viel schneller und es gibt nahezu keine Pause. Vor allem entfällt das lästige Ballholen - und damit auch die Pausen. Die beiden Freilufthallen haben aber noch viele weitere Extras zu bieten. Dazu gehören die ins Dach integrierte LED-Beleuchtung, eine digitale Anzeigentafel (über eine Taste in den Torlatten steuerbar) und eine Anlage zur Messung der Schussgeschwindigkeit. Dazu bringt das integrierte Audiosystem reichlich Musik in die Halle und lässt sich per Bluetooth über jedes Smartphone steuern.

Die Hallen für alle(s)

So profitieren die Sportlerinnen und Sportler der Region von den neuen Hallenkapazitäten

"Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der sozialen Integration ist eines der zentralen Ziele der Stadt Esslingen", erklärt Sozial- und Sportbürgermeister Yalcin Bayraktar und sieht in den beiden Freilufthallen hierfür vielfältige Ansatzmöglichkeiten. Die Maßnahme eröffnet im Projekt Sportpark Weil verschiedensten Nutzergruppen im Stadtteil die Möglichkeit Sport zu treiben oder bewegungsaktiv zu sein. Konzeptionell sieht das Nutzungskonzept eine gemischte Belegung vor: diese beinhaltet Nutzungszeiten für die freie Nutzung von Esslinger Schulen und eine vergünstigte Belegung durch Vereine und Anwohner des Quartiers.

Demographische, gesellschaftspolitische, klimatisch und ökonomische Veränderungen sowie die Ausdifferenzierung von Bewegung und Sport stellen neue Herausforderungen an kleinere, möglichst multifunktionale Sport- und Bewegungsräume, die leicht erreichbar und im Quartier/ Stadtteil liegen. Steffen Schmid als Leiter der Stabsstelle Sport findet ebenfalls Gefallen an den neuen Freilufthallen:"Sport- und Bewegungsräume sind essentielle Bereiche in der Stadt- und Quartiersentwicklung. Die Schaffung von ausreichenden Kapazitäten - vor allem witterungsunabhängig - ist eine ständige Herausforderung." Freilufthallen als innovative Mischung aus Sportplatz und Sporthalle sind hierfür eine nachhaltige Lösung.

Ein nachhaltiges Sponsoring: die SWE-Arena im Sportpark Weil

Am 1. April wurde die Eröffnung der neuen SWE-Arena gefeiert. Die Freiluft-Sporthalle steht Vereinen, Betrieben und Privatpersonen zur Verfügung. Die SWE-Arena ist als Multifunktions-Halle gedacht. Mit Kunstrasen, LED-Beleuchtung, Musiksystem und Netz-Spannvorrichtung bietet sie viele Möglichkeiten, sowohl für regelmäßige Kurse als auch für einzelne Events – sei es ein Kindergeburtstag oder ein Firmen-Event. Geeignet ist sie unter anderem für Fußball, Volleyball, Badminton, Turnen/Gymnastik, Fitness-Kurse, Kinder- und Schulsport oder Kindergeburtstage.

Während die Nordseiten der Hallen-Dächer begrünt sind, wurden auf den Südseiten Photovoltaik-Module installiert. Insgesamt besteht die Anlage aus 248 Modulen mit einer Leistung von 100 kWp. Rund 100.000 Kilowattstunden Strom können damit pro Jahr produziert werden. Betrieben wird die PV-Anlage von der grünES GmbH, der Ökostrom-Tochter der Stadtwerke Esslingen. Der Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Die Stadtwerke Esslingen wollen in den kommenden Jahren noch deutlich mehr PV-Anlagen auf die Dächer in der Region Esslingen bringen. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist wichtiger denn je“, so Zou. „Damit werden wir unabhängiger von fossilen Energieträgern und schützen das Klima.“

Sportsponsoring bei den SWE
Der FC Esslingen und die SV 1845 Esslingen sind nur zwei von vielen Vereinen, die von den Stadtwerken Esslingen unterstützt werden. Die Förderung von Sportvereinen ist ein Schwerpunkt beim sozialen Engagement der SWE. Die Gründe dafür sind einleuchtend: Sport ist gesund, macht Spaß und bringt die Menschen zusammen. Gerade Kinder und Jugendliche gewinnen durch Sport an Stärke und Selbstbewusstsein, sie lernen Durchhaltevermögen und Teamgeist. Die Bandbreite der unterstützten Vereine ist groß. Denn die SWE wollen nicht nur den Spitzensport und besondere Talente fördern, sondern auch ganz bewusst den Breitensport.

Energie auf dem Dach und darunter: so profitiert die Region vom Bau der SWE-Arena

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Über den Sportpark Weil

Auf 65.000 m² kann im Sportpark Weil nicht nur Sport getrieben werden: Der öffentliche Bürgerpark lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen oder zu spielen. Mit einem symbolischen Spatenstich startete im Januar  2020 das Großprojekt „Umgestaltung des Eberbard-Bauer-Stadions zum Sportpark Weil“.  Nach nur 1,5 Jahren Bauzeit übergibt die Stadt Esslingen am 27.07.2021 den beiden Betreibervereinen SV 1845 Esslingen und FC Esslingen das Gelände und gibt es frei für den Esslinger Sport und die Esslinger Bürger:innen.

Das gesamte Gelände inklusive der Sporthalle und den Sozial- und Gruppenräumen ist barrierearm gestaltet. Das heißt, es wurde schon in der Planungsphase daran gedacht, auf Treppen, Stufen und Absätze weitestgehend zu verzichten. Gleich am Eingang des Geländes können sich alle Besucher:innen anhand eines haptilen, mit den Händen lesbaren Plans einen Überblick verschaffen. Dort ist zum Beispiel auch der barrierefreie Weg zur Tribüne und zur 100m Bahn eingezeichnet. Per MobilApp können sich Besucher:innen durch den Sportpark navigieren bzw. führen lassen.

"Der Komplex der Freiluft-Sporthallen verfolgt ein nachhaltiges Konzept mit einer technisch hochwertigen Ausführung. Großer Vorteil liegt in den geringen Betriebskosten. Im Wesentlichen handelt es sich um Strom für die Beleuchtung, kleinere Reparaturen und die Wartung. In unserem Konzept verfügen beide Hallen über eine PV Anlage zur Stromgewinnung und eine Dachbegrünung, um den ökologischen Standards der Stadt Esslingen zu entsprechen"
Harald Lupp – Projektleiter Stabsstelle Sport, Stadt Esslingen am Neckar

Wunschzeiten online buchen

McArena Esslingen buchen