TV Ratingen errichtet McArena Freilufthalle

Hallenkapazitäten sind vielerorts ein großer Engpass in oder Sport- und Vereinsentwicklung. Beim TV Ratingen hat man hierauf mit der Errichtung einer McArena Freilufthalle reagiert. Die innovative Sportanlage mit den Spielfeldmaßen 30m x 15m wurde im Mai 2015 eröffnet und bietet nun eine neue, ganzjährig nutzbare Sportfläche, die für Nutzer aller Altersklassen ideale Sport- und Trainingsbedingung bietet.

Errichtet wurde die McArena auf einem in die Jahre gekommenen Ascheplatz, welcher kaum noch genutzt wurde konnte. Durch die neu geschaffenen Sportkapazitäten werden bestehende Sporthallen entlastet, es können weitere Sportangebote etabliert werden und die vorhandene Fläche wird nachhaltig integriert und vielseitig nutzbar. Insbesondere für die Wintermonate steht nun eine neue Sport- und Trainingsstätte für die Abteilungen Hockey und Leichtathletik zur Verfügung. Dank der multifunktionalen Konzeption und eines modernen, unverfüllten Kunstrasensystems kann die McArena Freilufthalle auch für Fußball, Volleyball, Gesundheits- und Bewegungsangebote sowie Sportkurse genutzt werden. Neben den zahlreichen Sportlern des Vereins, profitiert auch der Schulsport von der neuen Freilufthalle, die umliegenden Schulen können die Anlage am Vormittag für den Schulsport nutzen.

Marion Weißhoff-Günther, Geschäftsführerin des TV Ratingen zu den Überlegungen des Verein: „Als Breitensportverein hat uns vor allem die multifunktionale Nutzungsmöglichkeit der McArena überzeugt. Dadurch profitieren viele unsere Sportabteilungen und wir haben darüber hinaus die Möglichkeit die neue McArena für Veranstaltungen, Feste und Feiern zu nutzen. Unterm Strich können wir durch die Bereitstellung von witterungsgeschützten Sportangeboten die Qualität unserer Sportangebote deutlich erhöhen und bieten dadurch einen hervorragenden Mehrwert für unsere Mitglieder.“

Nachhaltiger Ausbau der Sportkapazitäten: das Feedback des Verein zur neuen McArena

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Feierliche Eröffnung der Sparkassen-Arena Ratingen

Im Rahmen des Herbstseminar des Freiburger Kreis wurde die neue McArena Freilufthalle feierlich eröffnet

Multifunktionale Sportmöglichkeiten

Die Sparkassen-Arena beim TV Ratingen bietet für den Verein eine vielseitig nutzbare Sportstätte auf dem eigenen Sportgelände. Durch ein modernes Kunstrasensystem ohne Sand und Granulat Infill finden unter dem Hallendach unterschiedliche Sportarten optimale Bedingungen für ihr Training. Insbesondere Hockey, Leichtathletik und Ballsport stehen hierbei im Fokus. Aber auch Gesundheitskurse, Bewegungsangebote für Kinder und Veranstaltungen werden in der McArena umgesetzt.

Fussball

Hockey

Leichtathletik

Über den TV Ratingen 1865 e.V.

Sport ein Leben lang ist das Motto des TV Ratingen. Der mit mehr als 6000 Mitgliedern größte Sportverein der Stadt unterbreitet seinen Mitgliedern hierfür ein breites Angebot. Über 20 Sportarten können ausgeübt werden, hinzukommen ein Bewegungskindergarten sowie Reha- und Gesundheitsangebote. Vorstand, Abteilungsleiter, hauptberufliche Mitarbeiter, Trainer und Übungs-leiter sorgen für eine professionelle Organisationsstruktur. Erklärtes Ziel des Vereins ist es, auch in Zukunft dafür zu sorgen, dass vereinseigene und zeitgerechte Sportstätten zur Verfügung stehen. Teil dieser Maßnahmen ist die Errichtung der Freilufthalle McArena, welche im Mai 2015 fertiggestellt wurde. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.tv-ratingen.de

Durch die Errichtung der McArena Freilufthalle erhalten wir die dringend benötigten Sportkapazitäten. Die Freilufthalle ist multifunktional und ganzjährig nutzbar. Hierdurch entlasten wir die bestehenden Sporthallen und können darüber hinaus unser Sportangebot gezielt ausbauen.

Silvia Glander 1. Vorsitzende TV Ratingen 1865 e.V.