Eine Halle für alle(s)!

Unsere multifunktionale Freilufthalle beim Sportverein Magstadt

Die McArena Soccerhalle ist für Kinder in Magstadt ein echtes Highlight. Fußball spielen, Spaß haben und trainieren in der McArena Soccerhalle Magstadt.
Die McArena Soccerhalle des SV Magstadt von außen. Für Hobbykicker, Kindergeburtstage und Vereine zum mieten und nutzen.
Die McArena Soccerhalle Magstadt eignet sich hervorragend zum Spielen von Fußball-Tennis. Dies ist ein echtes Highligt im Vereinstraining und bei Kindergebutstagen in Magstadt.
Kinder und Jugendliche spielen in der McArena Soccerhalle Magstadt für den SV Magstadt Fußball.
Den Kindergeburtstag in Magstadt feiern. In der McArena Soccerhalle gibt es viele tolle Spielsachen für einen unvergesslichen Fußball-Kindergeburtstag.

Als am 13. Juli 2018 die Mitgliederversammlung des Sportverein Magstadt den Bau eines überdachten Mehrzweckspielfeldes nach dem Konzept der McArena Freilufthalle beschloss, ahnte noch keiner, welche Impulse dieses Vorhaben für die Zusammenarbeit des Sportvereins mit örtlichen Organisationen mit sich bringen würde. In Kooperation mit der Gemeinde Magstadt sowie der VR-Bank eG Magstadt-Weissach konnte das Projekt jetzt realisiert werden.

Hauptgrund für den Bau des überdachten Kunstrasenplatzes war die Verbesserung der Sporthallenkapazitäten vor allem in der Wintersaison. „Wir sind mehr denn je überzeugt, dass es richtig war, selbst die Initiative zu ergreifen und ein Konzept zu realisieren, das zum einen neue Sportflächen für das Vereinstraining schafft und zum anderen der Bevölkerung in der Region weitere Sportmöglichkeiten bietet“, betont der Sportvereinsvorsitzende Stephan Scheel.

Der Rahmen für die Realisierung des Projektes wurde erst durch die Bereitschaft der Gemeinde Magstadt geschaffen, den Ricotenplatz im Erbbaurecht an den Sportverein zu übertragen. Dieses ehemalige Trainingsfeld war bereits sehr in die Jahre gekommen und bedurfte einer umfangreichen Sanierung. Der Vorstand des Sportverein nutze die Gelegenheit und es entstand der Plan zur Realisierung des Sportpark Magstadt. Neben dem Bau einer modernen Freilufthalle im ersten Bauabschnitt, soll der fertige Sportpark zudem ein multifunktionales Beach-Feld, Outdoor-Fitnessgeräte und einen kleinen Festplatz beinhalten. Das Ziel: die Schaffung von Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Mitglieder des Verein UND Sportler der Region.

 

Darum hat sich der Sportverein Magstadt für den Bau einer McArena Freilufthalle entschieden

Neue Hallenkapazitäten für viele Abteilungen

Gewinnung neuer Partner & Sponsoren

Aufwertung des Sportgelände

Halle, fertig, los: das Feedback des SV Magstadt zur neuen Freilufthalle

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Neue Sportkapazitäten für den Sportverein Magstadt

Innerhalb weniger Wochen wird die McArena Freilufthalle errichtet

Ausgangslage: alter Ricotenplatz

Eröffnung der McArena Freilufthalle

Die Errichtung der Freilufthalle war das größte bisher realisierte Bauvorhaben in Eigenregie. Die Freiluft-Arena ist der erste Bauabschnitt des sog. Sportpark Magstadt, in dem u.a. noch viele weitere Sport- und Freizeitmodule wie eine Outdoor-Fitnessanlage, ein Beachvolleyball und ein Beachsoccer-Feld sowie ein Fest- und Veranstaltungsplatz vorgesehen sind. Der SV Magstadt investiert hiermit massiv in die Sport- und Freizeitinfrastruktur. Davon werden mittelfristig neben den Mitgliedern des Sportvereins (aktuell ca. 1.600) auch die Einwohner der Gemeinde sowie die Sportler der umliegenden Ortschaften profitieren.  

Der Arena liegt ein multisoziales Nutzungskonzept zugrunde, d.h. über das online-basiertes Buchungssystem kann jeder Sportler der Region seine individuellen Wunschzeiten reservieren und dann die Anlage für sich nutzen. Neben den Sportvereinen der Region werden auch viele Betriebe, private Sportgruppen und Familien die Arena nutzen. Sport, Spiel und Spaß ist das Motto in der Freiluft-Arena Magstadt. Die Arena wird multifunktional nutzbar sein, u.a. für Fußball, Volleyball, Hockey, Kurse sowie Bewegungs- und Gesundheitsangebote.

Sporthalle 2.0: optimale Sportausstattung und innovative Features

Die VR-Bank Arena Magstadt-Weissach ist vollgepackt mit Sportausstattung und bietet zudem viele elektronische Komponenten, die das Herz der Sportler höher schlagen lassen. Das Herzstück der Anlage bildet ein multifunktionales Kunstrasensystem der neuesten Generation. Die Nutzungsmöglichkeiten dieses Sportboden sind äußerst vielfältig. So können u.a. Ballsportarten wie Hockey, Fußball, Volleyball umgesetzt werden und gleichzeitig bietet die Anlage hervorragende Bedingungen für Kurse, Sport- und Bewegungsangebote sowie Outdoor-Programme. Dank einer elastischen Tragschicht unter dem Kunstrasen ist der Boden sehr angenehm weich zu bespielen und bietet für jung & alt ideale Möglichkeiten für ihren Sport.

Eingefasst wird das Spielfeld mit einem umlaufenden Bandensystem sowie Ballfangnetzen. Es entsteht ein vollständig geschlossener Sport-Court, in dem Bälle und Sportler ständig in Bewegung sind. Damit das auch zu allen Tages- und Nachtzeiten gewährleistet ist, befinden sich Dachtragwerk moderne LED-Strahler die das Spielfeld ausleuchten.

VR-Bank Magstadt-Weissach ist Namensgeber der neuen Freilufthalle

Ein großes Bau-Vorhaben wie die Freilufthalle kann nur umgesetzt werden, wenn es Partner gibt, die die Idee und das Projekt selbst voll und ganz unterstützen. Schon in der Planungsphase waren sich die VR-Bank eG Magstadt-Weissach und der Sportverein Magstadt einig, wie wichtig das Projekt für Magstadt und die Region sein wird. Seit 1958 ist der Sportverein Magstadt 1897 e.V. Mitglied der VR-Bank eG Magstadt-Weissach. Vor dem Hintergrund dieser langen Zusammenarbeit und der 60-jährigen Mitgliedschaft des Sportvereins konnte eine langfristige Kooperation als Namensgeber für die neue Freilufthalle vereinbart werden. Das Sportstättenkonzept hat die Gremien und Verantwortlichen der VR-Bank eG Magstadt-Weissach überzeugt. So wird sich die neue Freiluft-Sporthalle als „VR-Bank Arena Magstadt-Weissach“ präsentieren.

„Wir freuen uns, dass hier in Magstadt unter Federführung des mitgliederstärksten Vereins eine solch innovative Sportanlage entsteht“, erläutert Andreas Zeller, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank eG Magstadt-Weissach das Engagement der örtlichen Genossenschaft. Neben den Abteilungen des SV Magstadt und weiteren örtlichen Vereinen wird hier der ganzen Bevölkerung und den Unternehmen der Region die Möglichkeit für Freizeit-, Breiten- und Betriebssport geboten.“

„Dass sich mit der VR-Bank Magstadt-Weissach ein lokales Bankunternehmen als Namensgeber für unsere neue Freiluft-Arena engagiert hatte große Signalwirkung“, sagt Stephan Scheel, der Erste Vorsitzende des SV Magstadt. Diese Kooperation von zwei so mitgliederstarken regionalen Partnern ist eine echte Win-Win-Situation“, so Scheel.  

VR-Bank Kunden erhalten Sonderrabatt

Im Rahmen der Zusammenarbeit rund um die Freiluft-Arena erhalten Mitglieder und Kunden der VR-Bank Magstadt-Weissach für alle Buchungen einen Sonderrabatt von 5%. Voraussetzung hierfür ist die Anmeldung am Online-Reservierungssystem.

Ein innovatives Sponsoringengagement: darum engagiert sich die VR-Bank Magstadt-Weissach als Namensgeber

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Über den Sportverein Magstadt 1897 e.V.

Der Sportverein Magstadt e.V. wurde 1897 gegründet und derzeit sind rund 1500 Mitglieder im Verein organisiert. Der Verein bietet seit jeher in seinen Abteilungen ein breitgefächertes Angebot im Freizeit- und Wettkampfsport für Jung und Alt. Hierzu gehören die Abteilungen Breitensport, Frauenfitness, Fußball, Handball, Kraftsport, Sportkegeln, Tennis, Tischtennis und Turnen. Durch das vielseitige Sport-, Gesundheit- und Freizeitangebot, sowie eine individuelle Beratung, trägt der Sportverein Magstadt zu einem lebendigen und zukunftsorientierten Miteinander bei. Dabei zählt nicht nur die sportliche Höchstleistung als Maßstab, sondern der Spaß an der Bewegung,  Geselligkeit. Kameradschaft sowie Kooperationsbereitschaft gegenüber den Sportlern, Trainern und Sponsoren.

"Die neue VR-Bank Arena Magstadt symbolisiert zu 100% wofür wir als Verein stehen möchten: Innovation, Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit. Die Anlage hilft uns extrem weiter, denn einerseits entlasten wir bestehende Sporthallen und andererseits können wir unser Angebot in den Bereichen Outdoor-Sport optimal ausbauen."
Stephan Scheel – 1. Vorsitzender Sportverein Magstadt e.V.