Die alternative Sportstätte in Schwabmünchen

Und warum die McArena Freilufthalle in die aktuelle Zeit passt

Lange geplant war die Freilufthalle beim TSV Schwabmünchen – besonders seit Corona wurden die Bemühungen stärker. „Die Vorteile einer solchen Sportstätte lagen für uns auf der Hand: Sport im Freien und trotzdem vor Sonne und Regen geschützt. Sehr geringe Unterhaltskosten sind ein weiterer wichtiger Punkt.“, sagt der Vorstandsvorsitzende des TSV Schwabmünchen Reinhold Weiher.

Ein weiterer wichtiger Vorteil der Freilufthalle besteht aus den geringen Unterhaltskosten. Spätestens seit dem Russland-Krieg steigen die Energiepreise in riesige Mehrkosten. Dies hat man beim TSV Schwabmünchen auch früh erkannt und sich für den Bau eines Energie-Plus-Gebäudes wie eine McArena Freilufthalle entschieden. Reinhold Weiher sah hierbei ein letztes Argument für die Entscheidung eine Freilufthalle zu bauen: „Die gegenwärtig ins uferlose steigenden Energiekosten bestätigen unsere Entscheidung für eine Freilufthalle.“

Gemeinschaftliche Leistung in Richtung Zukunft

Diese zukunftsorientierten Argumente sowie die Fördermittel der Stadt Schwabmünchen in Höhe von 180.000 Euro, des Bayrischen Landes-Sportverbandes (BLSV) in Höhe von 110.000 Euro und 25.000 Euro des Landkreises sorgten für den Entschluss das Projekt zu realisieren. Die restlichen 235.000 Euro stemmt der TSV Schwabmünchen selbst und setzt so ein Zeichen in Richtung Zukunft.

Diese Punkte zeichnen die Nachhaltigkeit der Freilufthalle aus

PV-Anlage

Leistung: 100 kwh

LED Beleuchtung

bis zu 80% Stromeinsparung

Kunstrasen ohne Infill

Stahlbauweise

Langlebig und recycelbar

keine Beheizung

Materialreduzierte Bauweise

Das kann die Freilufthalle vorweisen

Die neue Freilufthalle besitzt eine Sportfläche von 30 mal 15 Metern und ist mit einem multifunktionalen Kunstrasen ausgestattet. In Kombination mit umlaufenden Banden und einer digitalen Anzeigetafel mit Torzähler macht die Freilufthalle den Sport für Groß und Klein zu einem richtigen Erlebnis.

Durch die Corona-Pandemie und ansteigende Materialkosten wurde die Projektplanung deutlich erschwert. Besonders das Einholen der Baugenehmigung war laut Reinhold Weiher eine große Herausforderung und verzögerte das Projekt stark. Gleichzeitig betont der Geschäftsführer jedoch die gute Zusammenarbeit mit McArena: „McArena hat uns zu jedem Zeitpunkt bestens beraten und nach Erteilung der Baugenehmigung ging es direkt los und wir hatten nach 3 Monaten eine innovative Freilufthalle auf unserem Gelände.“

Ballsport, Fitness oder Rehasport: Die Vielfältigkeit der Kalthalle zeichnet sich aus

Genutzt werden soll die Halle vor allem von den vereinsinternen Abteilungen. Die Möglichkeit Sport auch im Freien auszuüben und dennoch vor Regen und Sonne geschützt zu sein bietet viele Vorteile und wird von den über 15 Abteilungen dankend angenommen. Hierzu äußert sich Reinhold Weiher wie folgt: „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir in der McArena unser breites Sportangebot im Freien präsentieren. So ist geplant, dass eine Vielzahl an Fitness-, Reha- und Trendsportkursen in der Halle stattfinden. Des Weiteren planen wir mit Tennis, Badminton, Volleyball und Fußball. Grundsätzlich steht die Halle für alle unsere Mitglieder*innen offen.“

Doch auch für Nicht-Mitglieder steht die Freilufthalle zur Verfügung. Interessenten können den Verein kontaktieren und offene Zeiten für sich selbst buchen. So kann sichergestellt werden, dass auch nicht genutzte Zeiten von der Öffentlichkeit genutzt werden können.

Über den TSV Schwabmünchen

Der TSV Schwabmünchen entstand bereits 1863 durch den ersten Vereinsvorstand Anton de Crignis. Derzeit besitzt der TSV Schwabmünchen rund 3200 Mitglieder. Mittlerweile bestehen 19 verschiedene Abteilungen, welche das breite Sportangebot des Vereins ausmacht. Neben der erbauten Freilufthalle umfasst der Verein viele verschiedene Sportstätten. Hierzu zählen mehrere Turnhallen, ein renoviertes Freibad sowie ein eigenes Fitnessstudio. Hinzu kommen ein großer Kunstrasen-Platz sowie mehrere Tennisplätze. Neben der innovativen Freilufthalle kommt mit einer modernen Padelanlage ein weiteres Projekt in Richtung Zukunft hinzu.

 

 

„Die Entscheidung für eine McArena Freilufthalle ist für mich einfach: Die McArena passt einfach in unsere Zeit.“


Reinhold Weiher – 1. Vorsitzender TSV Schwabmünchen

Wunschzeiten online buchen

McArena Schwabmünchen buchen