Nachhaltigkeit an erster Stelle: die Freilufthalle beim TSB Ravensburg

Mal wieder keine Hallenkapazität für die jüngsten Sportler des Vereins. Wie sollen so gute Ergebnisse zustande kommen, fragte man sich beim TSB Ravensburg. Das Problem wurde erkannt und man recherchierte die Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Schnell war auch eine Lösung gefunden: Eine McArena Freilufthalle soll das Problem lösen und gleichzeitig möglichst nachhaltig sein, sodass man seine Werte und Visionen damit ausdrücken kann.

Erstklassige Trainingsmöglichkeiten und erweitertes Angebotsspektrum

Die neue Freiluftsporthalle des TSB Ravensburg bietet eine Lösung für dieses Problem. Unter Anleitung von McArena verfügt der Verein nun über erstklassige Trainingsmöglichkeiten, die bei jedem Wetter genutzt werden können.

Diese Freilufthalle bringt einen enormen Mehrwert für den Verein. Sie dient als Drehscheibe für verschiedene sportliche Aktivitäten und ermöglicht es, alles unter einem Dach zu veranstalten. Sie ist in erster Linie für Ballsportler gedacht, aber auch Leichtathleten können hier ihre Trainingseinheiten absolvieren. Darüber hinaus bietet es ein breites Spektrum an Übungseinheiten und Kursangeboten, insbesondere im Bereich des Gesundheitssports.

Dr. Thomas Prüß, der 1. Vorsitzende des TSB Ravensburg, erklärt, dass selbst die jüngsten Mitglieder von diesen Entwicklungen begeistert sind. Der Mehrwert dieser Einrichtung sorgt dafür, dass die Mitglieder ihr Training optimal nutzen und ein vielfältiges Gesundheitssportangebot wahrnehmen können.

Diese Punkte zeichnen die Nachhaltigkeit der Freilufthalle aus

PV-Anlage

Leistung: 100 kwh

LED-Beleuchtung

bis zu 80% Stromeinsparung

Stahlbauweise

Langlebig und recycelbar

Das sagen die Projektpartner zu der innovativen Freilufthalle

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

So nachhaltig ist die Freilufthalle

Die Technischen Werke Schussental (tws) konnten durch ihr Engagement für Nachhaltigkeit, Breitensport und Jugendarbeit überzeugt werden, sich an der Namensgebung für die neue Freiluftsporthalle zu beteiligen. Dr. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der tws, bringt das Engagement des Unternehmens auf den Punkt: "Wir engagieren uns aktiv für den Breitensport und unterstützen die Jugendarbeit. Die Freilufthalle ist ein hervorragendes Projekt, das perfekt zu unseren Werten und Zielen passt. Daher haben wir uns entschlossen, einen Beitrag zu dieser Initiative zu leisten."

Die Freiluftsporthalle in Ravensburg wird in den kommenden Jahren den Namen tws-Arena tragen. Der Name tws-Arena ist auch mit dem Betrieb einer großen Photovoltaikanlage auf dem Dach verbunden. Wer einen Blick auf das Dach wirft, dem fällt die beeindruckende PV-Anlage auf, die dort installiert wurde. Diese Anlage erzeugt eine beträchtliche Menge an Energie, die dem Strombedarf von etwa 30 Häusern für ein ganzes Jahr entspricht", erklärt Dr. Thiel-Böhm.

Die Finanzierung auf einen Blick

Die Finanzierung der McArena-Halle setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Es gibt Zuschüsse von der Stadt Ravensburg und dem WLSB, der Verein steuert Eigenmittel und Darlehen bei. Die Einnahmen aus dem Betrieb der tws-Arena werden zur Deckung der Betriebskosten und zur Refinanzierung verwendet. Dr. Daniel Rapp, Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg, ist von diesem Projekt begeistert und hebt die Vorteile wie geringe Baukosten, kaum Betriebskosten und eine schnelle Bauzeit hervor.

Über den TSB 1847 Ravensburg e.V.

Der TSB Ravensburg wurde bereits 1847 gegründet und ist einer der größten Sportvereine der Region. Im TSB üben zur Zeit insgesamt ca.3.700 Mitglieder ihren Sport aus, von denen 1438 Kinder und Jugendliche sind. Der TSB Ravensburg ist Ansprechpartner für alle Altersgruppen und für alle Schichten unserer Gesellschaft. Die Sportangebote und das Sportverständnis schließen Menschen aller Nationalitäten ein.

Der Verein besitzt derzeit circa 3659 Mitglieder, welche sich auf 25 Abteilungen und Sportarten verteilen. Darunter sind auch 190 Übungsleiter:innen, 89 davon sogar lizenziert. Zudem zählen sie 21 Kooperationen mit regionalen Schulen, Kindergärten und anderen Vereinen.