Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb: die Freilufthalle beim SV Oberkirch

Eine nachhaltige Freilufthalle zum 100-jährigen Jubiläum – so der damalige Plan damaligen C-Jugend-Trainers Thomas Ganter. Das Ergebnis des Projektes: „Bei diesem Projekt gibt es nur Gewinner“, so das Fazit des Vereinsvorsitzenden Jochen Welle. Vorangegangen war eine riesige Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten. Projektleiter war C-Jugendtrainer Thomas Ganter, welcher durch den damaligen Vereinsvorsitzenden Martin Hetzel bei allen Themen rund um Planung und Organisation unterstützt wurde.

Gemeinsam mit McArena und lokalen Unterstützern in Form der Stadt Oberkirch, zahlreichen Firmen und Sponsoren wurde das Projekt Freilufthalle realisiert. Nach einer intensiven Testung aller in Betracht bezogenen Abteilungen des Vereins wurde die Freilufthalle absolut positiv aufgenommen

Nachhaltige Bauweise trifft auf soziale Nutzungkonzeption

„Die Koehler-Arena ist ein Meilenstein in der Geschichte des SV Oberkirch 1920 e.V“, lauten die Worte der Vorstandsvorsitzenden weiter. Der angekündigte Gewinn für alle lässt sich anhand der derzeitigen Auslastung schnell wiedererkennen: Die Stadthallen erhalten Entlastung durch das Ausweichen des SV Oberkirch, die Schulen können vormittags die Arena für den Schulsport nutzen, der SV Oberkirch und dessen Abteilungen und Mannschaften können die Freilufthalle für ihre Trainings ganzjährig nutzen und freie Zeiten können durch Freizeitsportler ganz einfach online gebucht werden. So können insbesondere Kinder und Jugendliche ihre sportlichen Hobbys wie Fußball und anderen Sportarten schnell und einfach pflegen.

Gleichzeitig können lokale Unternehmen ihre Markenbotschaften durch ein Banden-Sponsoring an die junge Zielgruppe verbreiten und dies in einer lockeren und zielgruppengerechten Atmosphäre. Insbesondere die lokale Geschlossenheit und Unterstützung der Sponsoren wird durch ein solches Engagement verdeutlicht.

Diese Punkte zeichnen die Nachhaltigkeit der Freilufthalle aus

PV-Anlage

Leistung: 100 kwh

LED-Beleuchtung

bis zu 80% Stromeinsparung

Stahlbauweise

Langlebig und recycelbar

So vielseitig wird die Freilufthalle genutzt

Die neue Freilufthalle besitzt eine Sportfläche von 30 mal 15 Metern und ist mit einem multifunktionalen Kunstrasen ausgestattet. In Kombination mit umlaufenden Banden und einer digitalen Anzeigetafel mit Torzähler macht die Freilufthalle den Sport für Groß und Klein zu einem richtigen Erlebnis.

Ergänzt wird die Freilufthalle durch vier aufgestellte Bänke auf dem Vorplatz der Arena. Gestiftet wurden diese durch die ehemaligen Vorstände Günther Weiß, Jürgen Götz, Peter Wahl und Martin Hetzel. Zudem wurde eine eindrucksvolle LED-Beleuchtung in der McArena Freilufthalle verbaut. Durch diese kann der SV Oberkirch mit moderner Ausstattung ihre Trainings durchführen. Hierbei werden durch die Rundum-Banden neue Trainingskonzepte möglich und nötig.“ Das fordert die Spieler, aber auch die Trainer. So lassen sich das Passen und Eins gegen Eins mit entsprechenden Übungsformen auch mit großen Trainingsgruppen sehr gut trainieren“, erklärt Jugendkoordinator Michael Welle.

Nachhaltige Unterstützung regionaler Sponsoren

Neben der Unterstützung durch die Stadt Oberkirch und den WLSB tragen auch regionale Sponsoren zur Finanzierung der Freilufthalle bei. Allen voran Koehler SE, welche als Namensgeber der Halle auftritt. Insbesondere in der Nachwuchsarbeit und -entwicklung des SV Oberkirch sieht Kai Furler, Vorstandsvorsitzender der Koehler SE ein großes Vorbild. „Wir wissen, wie wichtig es ist, jungen Menschen eine Perspektive zu bieten und zu ihrer Entwicklung beizutragen“, betonte er. Deshalb sei es für die Firma selbstverständlich gewesen, das Projekt als Namensgeber zu unterstützen. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war optimal und so entstand in Oberkirch ein wirklich klasse Projekt, um genau diese Nachwuchsarbeit weiter zu stärken und Kindern und Jugendlichen weitere Sportstätten zur Verfügung zu stellen.

Über den SV Oberkirch 1920 e.V.

Der SV Oberkirch wurde 1920 gegründet und trägt die Vereinsfarben Schwarz und Gelb. Ende des Jahres 2020 zählte man knapp 600 Mitglieder. Darunter befinden sich circa 200 Mitglieder im Nachwuchs- und Jugendbereich. Hierauf legt der Verein auch großen Wert und versucht die Jugend bestmöglich weiterzuentwickeln und zu Fördern. Hierzu trägt auch die neugebaute Freilufthalle der McArena stark bei. Neben der modernen Freilufthalle ist auch das große Renchtalstadion in Oberkirch ein echtes Aushängeschild. Dieses fasst mit rund 6000 Stehplätzen und 500 überdachten Sitzplätzen fast 7000 Plätze. Hier fand im Jahr 2008 ein Freundschaftsspiel zwischen Borussia Dortmund und Rot-Weiß-Essen statt mit rund 5000 Zuschauern.

„Bei diesem Projekt gibt es nur Gewinner. Durch die Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten und die professionelle Betreuung der McArena GmbH wurde dieses Vorzeigeobjekt als Bereicherung des Angebots der Sportstadt Oberkirch erst möglich gemacht“

Jochen Welle - Vorstandsvorsitzender SV Oberkirch 1920 e.V.