Neue Sportkapazitäten beim SSV Zuffenhausen: Die erste Freilufthalle in Stuttgart

Die Gründe warum die McArena beim SSV Zuffenhausen nicht die Letzte ihrer Art der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt sein wird

Mangel an Hallenkapazitäten als Auslöser – die Freilufthalle beim SSV Zuffenhausen stellt die gewünschte Abhilfe dar. „Auch wir können alles an Kapazitäten gebrauchen, was hilft. Hier leistet die Freiluft einen immensen Anteil, dass wir nun in der Lage sind, verschiedene Sportabteilungen besonders auch in den Wintermonaten eine geeignete Halle zur Verfügung stellen zu können“, sagt der Vorstandsvorsitzende des SSV Zuffenhausen Hans Heppner.

Durch die große Überdachung der Freilufthalle, schützt diese auch in Wintermonaten vor Regen oder Schnee, versorgt die Sportler im Inneren durch die offene Bauweise jedoch weiterhin mit ausreichend Sauerstoff und angenehmen Temperaturen. Besonders Fußballer profitieren von dieser zusätzlichen Kapazität, sodass diese auch im Winter dort trainieren können. So bleibt die oft gewünschte Hallenkapazität frei für andere Sportabteilungen des Vereins.

McArena Freilufthalle beim SSV Auenstein

„In Stuttgart ist das etwas Neues. Aber es wird sicherlich nicht die letzte dieser Hallen sein, die wir in Stuttgart bauen“, betont Martin Hampp vom Amt für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart. Auf die Belange der Umwelt und der Natur wurde beim Bau der Freilufthalle besonders geachtet. Diese ist auf dem Dach mit einer riesigen Photovoltaikanlage versehen und sorgt dadurch auch nachhaltig für grünen Strom. Diese zukunftsorientierten Argumente sowie die Fördermittel der Stadt Stuttgart in Höhe von 212.000 Euro und des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) in Höhe von 34.000 Euro sorgten für den Entschluss das Projekt zu realisieren.

Das waren die Gründe für den Bau der McArena Stuttgart-Zuffenhausen

Schaffung neuer Hallenkapzitäten

Multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten

Günstige Anschaffungs- und Betriebskosten

Möglichkeit für neue Sportangebote

Energiegewinnung durch PV-Anlage

Schutz vor Sonne und Regen

Halle, fertig, los: das sagen die Projektbeteiligten

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Freiluft Sporthalle in Modulbauweise

In wenigen Wochen zur neuen Sporthalle

Gemeinsamer Spatenstich für die Freilufthalle beim SSV Auenstein

Spatenstich

Feierliche Einweihung der McArena Freilufthalle beim SSV Auenstein

Einweihung

Moderne Ausstattung und digitales Betriebssystem

Die neue Freilufthalle besitzt eine Sportfläche von 30 mal 15 Metern und ist mit einem multifunktionalen Kunstrasen ausgestattet. In Kombination mit umlaufenden Banden und einer digitalen Anzeigetafel mit Torzähler macht die Freilufthalle den Sport für Groß und Klein zu einem richtigen Erlebnis.

Durch die Corona-Pandemie wurde die Projektplanung deutlich erschwert. Besonders das Einholen der Baugenehmigung war laut Sven Metzler eine große Herausforderung. Gleichzeitig betont der Geschäftsführer jedoch die gute Zusammenarbeit mit McArena: „Ohne die Experten von McArena, die uns bei jeder noch so kniffligen Fragestellung mit ihrem Wissen rund um Planung und Realisierung schnell und kompetent zur Seite standen, hätten wir das Projekt so nicht realisieren können.“

Unterstützung regionaler Firmen durch Sponsoringengagements

Neben der Unterstützung durch die Stadt Stuttgart und den WLSB tragen auch regionale Sponsoren zur Finanzierung der Freilufthalle bei. Allen voran die Volksbank Zuffenhausen, welche als Namensgeber der Halle auftritt. In der Freilufthalle sieht die Volksbank Zuffenhausen einen großen Mehrwert für den Stadtbezirk, Vorstandsvorsitzender Joachim Dieffenbacher äußert sich wie folgt: „Die Freilufthalle trägt zum Wohle der Menschen im gesamten Stadtbezirk bei, dies war uns bei unserem Engagement besonders wichtig.“ Denn auch Anwohner und Sportler der Region können die Volksbank-Arena Zuffenhausen mieten und Sport an der frischen Luft treiben.

Darum engagiert sich die Volksbank Zuffenhausen als Namensgeber der Freilufthalle

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Über den SSV Zuffenhausen e.V.

Der SSV Zuffenhausen entstand 2009 aus der Fusion aus drei lokalen Sportvereinen und wurde 2013 zusätzlich um den ehemaligen FV Zuffenhausen erweitert. Derzeit besitzt der SSV Zuffenhausen rund 3200 Mitglieder, circa 31 Prozent der Mitglieder besteht hierbei aus Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren. Neben der Jugendarbeit hat sich der Verein auch als Ziel gesetzt seinen Mitgliedern unterschiedliche Sportangebote im Wettbewerbs- und Freizeitsportbetrieb zu ermöglichen. Neben der erbauten Freilufthalle umfasst das Vereinsgelände auch ein eigenes Freibad, eine Gymnastikhalle, zwei Beachvolleyballfelder, ein Tartankleinspielfeld, ein Rasenkleinspielfeld, zwei Kunststoffkleinspielfelder, zwei Kunstrasenspielfelder, ein Beachsoccerfeld sowie vier Tennisplätze und zwei Sportgaststätten.

"Durch die von der McArena GmbH angebotene Lösungsstrategie werden dringend benötigte Hallenkapazitäten frei und zusätzliche Belegungen möglich. In der Freilufthalle können ganzjährig Ballsportangebote sowie Präventions-, Gesundheits- und Fitnesskurse angeboten werden."
Sven Metzler – Geschäftsführer SSV ZUffenhausen e.V.