SC Bayer 05 Uerdingen

Neue Sportkapazitäten für groß und klein - SC Bayer 05 Uerdingen errichtet eine McArena Freiluft-Sporthalle

Die multifunktionale Freiluft-Arena ermöglicht Outdoor-Aktivitäten bei jedem Wetter

In den Sommermonaten wurde im Covestro Sportpark des SC Bayer 05 Uerdingen einiges umgebaut. Hierbei wurde unter anderem eine neue McArena Freiluft-Sporthalle errichtet, die dem Verein weitere witterungsunabhängige Sportkapazitäten ermöglicht. „Die neue Halle ermöglicht ganzjährige Outdoor-Aktivitäten“, erklärt Jörg Heydel, Geschäftsführer des SC Bayer 05 Uerdingen, das Konzept der neuen Anlage, in die der Verein rund 340.000 Euro investiert hat. Der Werkstoffhersteller Covestro hat die Namensrechte erworben und ist damit Hauptsponsor der neuen Arena. „Die Vereine erhöhen die Lebensqualität und leisten mit ihren Angeboten an unseren Produktionsstandorten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Mitarbeiter. Darüber hinaus bieten wir auch den Menschen in Krefeld und der Region die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen“, erklärt Claus Schlechter, Leiter Sport-Sponsoring bei Covestro. „Die Idee einer SoccArena fiel bei uns sofort auf fruchtbaren Boden.“

„Die Halle muss sich durch Sponsoring und Vermietung wirtschaftlich selbst tragen. Umso mehr freut es uns, mit Covestro einen starken Partner gefunden zu haben, der das Projekt unterstützt“, erklärt Jörg Heydel. Die „Covestro SoccArena“ wird aber nicht nur den Mitgliedern des SC Bayer 05 zur Verfügung stehen, sondern kann auch von anderen Sportgruppen der Region gebucht werden. Der Club geht damit einen weiteren Schritt Richtung Innovation und Modernisierung und bietet mit der „Covestro SoccArena“ eine in der Umgebung einzigartige Sportfläche.

Freilufthalle Sporthalle Krefeld
Geschäftsführer Jörg Heydel in der neuen Covestro SoccArena

Das neue Zentrum des Covestro Sportparks

Das 30 x 15 Meter große Kleinfeld mit Kunstrasen und Bandensystem erweitert die Möglichkeiten im Outdoor-Bereich. Die neue SoccArena ist an allen Seiten offen, hat aber ein großes Dach und bietet damit optimalen Schutz gegen Regen, Schnee und starke Sonneneinstrahlung. Ideal ist die Covestro SoccArena – wie der Name schon sagt – für Fußballer, die in kleiner Teamstärke auf die 4 x 2 Meter großen Tore spielen wollen. Darüber hinaus wurde die Freiluft-Arena mit insgesamt vier weiteren Mini-Toren ausgestattet, die an den Stirnseiten fest verbaut wurden. Mit wenigen Handgriffen können diese geöffnet werden und es entsteht eine optimale Trainingsfläche für das innovative Trainingskonzept Funino, welches insbesondere im Jugendfußball eingesetzt wird.

Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für Fußball, Volleyball, Sportkurse, Fitness, Schulsport, Gesundheits- und Bewegungsangebote bedeuten eine nachhaltige Aufwertung des Sportangebotes und diese Multifunktionalität ist dem Verein sehr wichtig: „Wir haben beispielsweise Fitness- oder Rehasportgruppen, die im Sommer gerne draußen aktiv werden wollen.“ Die Freiluft-Arena liegt direkt neben den Dreifachsporthallen, Beachclub und Rasenplätzen und ist damit optimal in die bestehende Infrastruktur eingebunden. „Der Neubau ist zweifelsohne das neue Zentrum des Covestro Sportparks. Wir sind mit unseren bestehenden Anlagen im Winter an der Belastungsgrenze der Sporthallen und sind froh, dass wir jetzt weitere Kapazitäten dazugewinnen“, so Heydel. In den letzten drei Jahren ist der Verein um rund 400 Mitglieder gewachsen.

Innovative Ausstattung für viel Spaß an Bewegung

Ergänzt wird die neue Freiluft-Arena um einige innovative Features für den laufenden Betrieb. So befindet sich im inneren eine große Anzeigentafel, welche die Sportler über ein eigenes Relais ansteuern und somit auf Knopfdruck die Tore zählen können. An das installierte Audio- und Boxensystem bringt Musik in die Halle und kann ganz einfach mit jedem Smartphone oder Tablet genutzt werden. Einzigartig ist die neue Geschwindigkeitsmessung in der Freiluft-Arena, die vor allem für Ballsportarten genutzt werden kann. Mittels zweier Lasermessegeräte über den Toren wird die Geschwindigkeit des Balles ermittelt und über die digitale Anzeige ausgegeben.

Zeitraffer-Video vom Bau der Freilufthalle

Sporthalle 2.0 - Wunschzeiten einfach online reservieren

Die Belegung der Covestro SoccArena beim SC Bayer 05 Uerdingen erfolgt durchgehend automatisiert. Jeder Sportler erhält ein eigenes elektronisches Benutzerkonto, mit dem er durch wenige Klicks seine individuelle Wunschzeit reservieren und bezahlen kann. Im Internet können die Nutzer unter www.mcarena.soccer/krefeld den aktuellen Belegungsplan einsehen und mit dem Buchungssystem sofort die gewünschten Sporteinheiten für sich und ihre Sportgruppen reservieren. Die Bezahlung erfolgt über Lastschrift oder ein PayPal Konto.

Matthias Prinz, Geschäftsführer der McArena GmbH zum Projekt:“ Ich freue mich, dass wir mit dem SC Bayer 05 Uerdingen einen weiteren starken Verein auf dem Netzwerk des Freiburger Kreis für unsere McArena begeistern konnten. Die Freiluft-Arena bietet für große und kleine Sportler ganzjährig hervorragende Sportbedingungen, denn sie sind bei allen Witterungseinflüssen geschützt und können ihrer Leidenschaft völlig wetterunabhängig nachgehen.“

Soccerhalle Krefeld online buchen
Die Covestro SoccArena kann von Vereinsmitgliedern und externen gebucht werden
Über den SC Bayer 05 Uerdingen

Mit ca. 6.000 Mitgliedern in insgesamt 16 Fachabteilungen ist der SC Bayer 05 Uerdingen einer der größten und erfolgreichsten Mehrsparten-Sportvereine in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt gibt es über 60 verschiedene Sportangebote in den Bereichen Freizeit-, Kinder- und Seniorensport, Wettkampf- und Leistungssport, Fitness- und Gesundheitssport, welche Mitglieder oder Gäste des SC Bayer 05 nutzen können. Heimat des SC Bayer 05 Uerdingen ist der Covestro Sportpark Uerdingen. Dank der Förderung der Bayer AG bietet ein über 250.000 m2 großes parkähnliches Gelände jede Menge Raum für die verschiedensten Sport- und Freizeitaktivitäten.

Mit der neuen Covestro SoccArena können wir Mitgliedern und Gästen gleichermaßen ein innovatives Sportangebot machen. Witterungsgeschützt, innovativ und  mit der Garantie für 100% Sport, Spiel & Spaß. Das passt optimal zu unserem Leitmotiv: "Hier fühl ich mich wohl."
Jörg Heydel – Geschäftsführer SC Bayer 05 Uerdingen

Veranstaltungen in der Freiluft-Arena

Die multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten der Freiluft-Arena sind aber nicht nur auf den Sport beschränkt. Auch als Event- und Veranstaltungshalle bietet die Anlage optimale Möglichkeiten. Durch die Verlegung eines speziellen Abdecksystem wird der Sportboden geschützt und so entsteht innerhalb kürzester Zeit eine überdachte Fläche für Veranstaltungen jeglicher Art. Schauen Sie selbst:

Umbau zur Veranstaltungsfläche

Covestro SoccArena online buchen

Buchen Sie Ihre Wunschzeiten einfach und bequem über unser Online-Buchungssystem

Jetzt buchen