Unternehmensprofil

McArena GmbH in Backnang · Innovative Freiluft Sporthallen

Die McArena GmbH ist eine zukunftsorientierte Gesellschaft im Sportstättenbau und ist auf die Entwicklung, Bau und Betrieb von multifunktionalen Freiluft Sporthallen spezialisiert. Sport braucht Räume! – dieser Forderung, aufgestellt von vielen Vereinen und Verbänden in Deutschland, begegnen wir tagtäglich, denn eine bedarfsgerechte Sportstätten-Infrastruktur (Stichwort Hallenkapazitäten) ist einer der Engpassfaktoren in der Sport- und Vereinsentwicklung.

Wir wollen und werden das ändern! Hierfür haben wir gemeinsam mit unseren Partnern das innovative Sportstätten-Konzept McArena entwickelt, welches völlig neue Möglichkeiten in Bau und Betrieb von Sportanlagen ermöglich. Als multifunktionale Sportarena ist die Freiluft-Sporthalle die ideale Lösung für die Schaffung von nachhaltigen Sportkapazitäten und ist dabei vor allem unter ökonomischen Gesichtspunkten eine echte Innovation.

Wir richten uns an Menschen mit einer Leidenschaft für den Sport, die unsere Vision von zukunftsfähigen Sportstätten teilen. Wir verstehen uns gleichermaßen als Partner von Kommunen und Sportvereinen sowie all derjenigen für die Sport ein essenzieller Bestandteil ihres Lebens ist.

Der Hauptsitz der Gesellschaft befindet sich im schwäbischen Backnang (bei Stuttgart). Eine individuelle Beratung ist uns sehr wichtig. Hierfür stehen wir persönlich, sowie unsere Vertriebspartner in den einzelnen Bundesländern, jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie noch heute mit uns und vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin. 

Unser Team – immer an ihrer Seite

Andreas Kübler

Strategie, Vertrieb, Netzwerk, Konzeption
In Zeiten knapper Kassen ist es wichtig auch im Sportstättenbau die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. Dank Standardisierung und Automatisierung gelingt dies bei McArena. 

Michael Sindel

Technik, Projektierung, Planung, Lieferanten
Eine technisch-konstruktiv nachhaltige Lösung für den Sportstättenbau. Davon profitieren Sportler, Vereine und Kommunen gleichermaßen. 

Matthias Prinz

Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung
Mit McArena vereinen wir viele Sportler unter einem Dach – sowohl hinsichtlich der Sportarten als auch der Nutzergruppen. 

McArena – ein ausgezeichnetes Sportstätten-Konzept

Verleihung des Gründerpreis 2014

Die McArena GmbH belegte im Jahr 2014 den 2. Platz beim SPARKASSEN GRÜNDERPREIS im Rems-Murr-Kreis und wurde 2015 beim bundesweiten Wettbewerb unter die besten 30 Start-Up Unternehmen in Deutschland gewählt.

Der SPARKASSEN GRÜNDERPREIS ist eine bedeutende Auszeichnung für junge Unternehmen in Deutschland. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Zu den Experten und Juroren des Gründerpreises zählen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, Vertreter von Handels- und Handwerkskammern, Universitäten, Technologie-Transferstellen und Venture Capital-Gebern sowie Vertreter aus der Sparkassen-Finanzgruppe.

Auszeichnung Innovationspreis 2016

Im Rahmen des Innovationspreis Rems-Murr 2016 wurde das Sportstättenkonzept der McArena GmbH erneut ausgezeichnet. Der renommierte Wettbewerb der in diesem Jahr seine vierte Auflage erlebte, ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung des Rems-Murr-Kreises und ihrer Partner.

Der INNOVATIONSPREIS REMS-MURR wurde vom Landkreis 2008 ins Leben gerufen. Er versteht sich als Auszeichnung für Unternehmen die innovative Konzepte und Lösungen aus den Bereichen Industrie, Handel und Handwerk entwickelt haben. Im Jahr 2016 haben sich insgesamt 24 Unternehmen beworden aus denen die Jury 10 Finalisten auswählte die im Rahmen des Unternehmerforums mit dem Preis ausgezeichnet wurden. In der elfköpfige Jury vertreten sind u.a. Landrat Dr. Sigel, IHK Rems-Murr, Südwestmetall, Frauenhofer Institut, Kreishandwerkerschaft, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und die Kreissparkasse Waiblingen. Bild: Landratsamt/Habermann