Sport-Ring Solingen 1880/95

McArena Freiluft Sporthalle beim Sport-Ring Solingen

Wer an einem Dienstagabend die Sportanlagen an der Neuenkamper Straße in Solingen besucht, wird viele Sportler antreffen. Das Gelände ist die Heimat des traditionsreichen Sport-Ring Solingen 1880/95 e.V. Der Sportverein im Stadtteil Solingen-Höhscheid ist auf den Breitensport ausgerichtet und bietet seinen 750 Mitgliedern ein vielfältiges Programm in allen Altersklassen. Es ist ein regnerischer Tag und ein Blick auf den Sportplatz offenbart ein buntes Sporttreiben. Fußbälle fliegen umher, Trainer geben Anweisungen und Eltern rufen ihren Kindern zu. Auf dem Kunstrasenplatz trainieren gleichzeitig gerade 4 Fußballmannschaften aus unterschiedlichen Altersklassen, entsprechend eng geht es zu. „Das ist zwar sehr erfreulich, auf Dauer jedoch so nicht tragbar, vor allem vor dem Hintergrund, dass wir weiter deutlich wachsen wollen.“, sagt Udo Steinheuer, 1. Vorsitzender des Verein zu den Trainingsbedingungen auf dem Gelände.

Unter dem Motto: „Wir machen Inklusion erlebbar!“ hat der Verein vor über 2 Jahren ein neues  Inklusionsprojekt gestartet. Inzwischen trainieren dort über 80 Kinder in 4 Mannschaften und die Anmeldezahlen steigen ständig. Einige Kinder konnten in „normale“ Mannschaften integriert werden, andere sind dauerhaft in den Inklusionsmannschaften des Vereins eingebunden. Eins haben sie alle gemeinsam: Viel Spaß am Fußball, an der Bewegung und der Gemeinschaft. Aber Sport braucht eben auch Räume und durch die zusätzlichen Sportmannschaften sind die Trainingskapazitäten auf dem Gelände sehr eng geworden. Zudem haben die Kinder in den Inklusionsmannschaften spezielle Bedürfnisse die es zu berücksichtigen gilt, insbesondere Sicherheit und Ordnung sind entscheidende Faktoren. Ohne die Schaffung von zusätzlichen Sporträumen war das Inklusionsprojekt stark gefährdet. Um seinem Leitmotiv „jedes Kind darf Fußballspielen“ treu zu bleiben, hat sich der Sport-Ring Solingen daher dazu entschlossen eine neue McArena Freiluft-Sporthalle auf dem Sportgelände zu errichten.

McArena Freiluft-Sporthalle beim Sport-Ring Solingen

Projekt Sporthalle Solingen für Fussball und Inklusionssport
Freiluft Sporthalle Solingen McArena

Ganzjährig optimale Sportbedingungen

Durch des überdachte Kunstrasenspielfeld schafft der Verein eine witterungsgeschützte Trainingsmöglichkeit, die das ganze Jahr optimale Bedingungen für die kleinen und großen Sportler/innen schafft. Genutzt wird die offene Sporthalle für das Inklusions-Angebot des Sport-Ring Solingen, Schul- und Kita-Sport. Dazu kann die Halle auch gemietet werden. „Da das Dach 1,5 Meter übersteht, bleiben die Kinder auch bei Regen trocken“, beschrieb Horst Schulten vom Stadtdienst Sport einen der großen Vorteile der McArena Freilufthalle. Ausgestattet ist die McArena mit einem modernen 30m x 15m großen Kunstrasen-Spielfeld, einer LED-Beleuchtung sowie einem umlaufenden Banden- und Netzsystem. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für Fußball, Volleyball, Sportkurse, Fitness, Gesundheits- und Bewegungsangebote bedeuten eine nachhaltige Aufwertung des Sport- und Freizeitangebotes.

Mit dem Angebot, benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Sport-Inklusion Fußballangebote zu schaffen, hat der Verein Vorbildcharakter und findet Beachtung weit über die Stadtgrenzen hinaus. Das schlägt sich beispielsweise in der Bereitschaft von Sponsoren nieder, das Projekt zu unterstützen, sagt Thorsten Marks. Der Jugendtrainer und Pastor hat das Projekt ins Leben gerufen, behinderte und nichtbehinderte Jugendliche miteinander Fußball spielen zu lassen.

 

McArena beim Sport-Ring Solingen

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach 2 Jahren der Planung und Vorbereitung unseren Kindern nun eine zusätzliche, dauerhafte Trainingsmöglichkeit auf unserem Gelände bieten können. Darüber hinaus ist es für die Kinder der öffentlichen Einrichtungen eine Möglichkeit ihrem Sport in einer neuartigen und extrem interessanten Umgebung nachzugehen. Mit der McArena GmbH haben wir den optimalen Partner zur Umsetzung dieses wegweisenden Projektes gefunden und begrüßen die hervorragende Zusammenarbeit“

Udo Steinheuer, 1. Vorsitzender Sport-Ring Solingen 1880/95 e.V.

Refinanzierung durch Vermietung und Bandenwerbung

Bereits Ende 2015 hat der Verein die Baugenehmigung für die McArena Freilufthalle erhalten und mit den Vorarbeiten begonnen. Neben den technischen Anforderungen hat der Verein in der Planungsphase einen strukturierten Finanzierungplan erarbeitet. Fördermittel gab es leider keine, finanziert wurde das Projekt daher über Sponsorengelder, Beiträge der Vereinsmitglieder und ein KfW-Darlehen. Nach Fertigstellung der neuen Anlage erzielt der Verein nun aber Einnahmen durch die Vermietungen von Trainingszeiten und die Vermarktung von Bandenwerbung. Udo Steinheuer zur Finanzierung des Projektes: “Unser Ziel ist es die monatlichen Raten durch entsprechende Einnahmen aus der Halle komplett zu finanzieren. Die ersten Schritte hierzu sind bereits getan“.

Am 07. März hatten die Bauarbeiten für die neue Freilufthalle begonnen und bereits am 23. Mai wurde die McArena Freiluft-Sporthalle feierlich eingeweiht. Zwei Tage später stand bereits die erste große Veranstaltung an. Von 09:00 – 16:00 Uhr fanden sich ca. 900 Sportler, Gäste, Vereine und Familien auf dem Gelände ein und nahmen am Inklusionsturnier und dem Tag des Jugendfußball teil.

Über den Sport-Ring Solingen 1880/95 e.V.

Der Sport-Ring ist ein traditionsreicher Sportverein aus dem Solinger Stadtteil Höhscheid. Gegründet wurde Verein im Jahr 1880 und zählt heute ca. 750 Mitglieder in allen Altersklassen. In derzeit insgesamt 26 Mannschaften, davon 4 Inklusionsgruppen, 1 Flüchtlingsmannschaft, 4 Mädchen- und 1 Damenmannschaft, werden vor allem die Sportarten Fussball und Handball ausgeübt, zudem gibt es eine große Abteilung für Freizeitsport. Der größte sportliche Erfolg des Verein war der Titel als Deutscher Meister im Feldhandball, damals noch unter dem Namen PSVg Jahn Solingen. Die Handballabteilung wurde ausgegliedert ist heute nach mehreren Fusionen und kaufmännischen Umstrukturierungen als BHC 06 bekannt und spielt in der 1. Handball Bundesliga. Mit dem Bürgerhaus Solingen Höhscheid in der Neuenkamperstrasse 41 unterhält der Sport-Ring Solingen zudem eine eigene Gast- und Versammlungsstätte. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage des Verein www.sportring-solingen.de